Aquarelle Albrecht Franke

Zurück

Aquarelle von Ursula Albrecht & Katrina Franke 

 

Märchen, modern

Nachdem der Großmutter das Stricken, das Lesen und auch das Fernsehen nicht mehr so recht Spaß machte, brachte die Enkelin ihren Farbmalkasten mit und schlug ihr vor, gemeinsam ein Bild zu malen.
Zur großen Überraschung willigte die Großmutter sofort ein, obwohl sie früher nie gemalt hatte.
Die Enkelin ging jedoch davon aus, dass die Großmutter durch ihr sicheres Händchen beim Stoffe auswählen und durch die langjährigen Erfahrungen beim Kleidernähen einen natürlichen Bezug zu Farbe und Form besitzt.

Das erste Aquarell war für beide eine Offenbarung. Sie stellten fest, dass Farbe und Form ungehindert aus der Großmutter herausflossen – ohne großes Nachdenken, ohne Selbstzweifel, ohne störenden Anspruch oder zu hohe Erwartungen.
Die Enkelin erkannte sofort, dass sie einiges von ihrer Großmutter lernen konnte und neue Impulse für ihre eigene Malerei bekommen würde. Der Großmutter hingegen machte das erste Werk sehr viel Spaß und es gefiel ihr gut. Wie überrascht war sie, dass sie malen kann, dass es einfach funktioniert – und wie überraschend, dass das Ergebnis genau ihren Geschmack traf!
Die beiden beschlossen, weiterzumalen.

Seitdem war klar, was sie taten, wenn die Enkelin ihre Großmutter in der Vogelstang besuchte: mindestens ein Aquarellblatt produzieren.
Die Großmutter überlegte sich ein Thema – oft schon während ihrer kleinen Runde an der frischen Luft. Auf dem Papier entstanden dann zunächst Linien – die Vorzeichnung. Irgendwann war klar: Jetzt ist die Farbe dran.
Es gibt aber auch gelegentlich Blätter, die nur grafische Linien aufweisen. Großmutter und Enkelin merkten stets: Das muss so bleiben, da würde Farbe eher stören.
Überhaupt waren sie oft einer Meinung, was ihre Aquarelle angeht – und das war auch überraschend. Sie haben im November 2020 nach 55 Jahren herausgefunden, dass sie die gleiche Ansicht haben, was einem Bild noch fehlt oder wann es fertig ist.

Die Großmutter starb Ende April 2022 mit 99 Jahren, kurz vor ihrem 100sten Geburtstag. Sie erlebte noch ihre erste Vernissage in der Gallery68/Mannheim im August 2022, die überaus viel Anklang fand, hielt noch am Vorabend ihres Abschieds den bereits zweiten Katalog in den Händen und hinterlässt ein Œuvre von über 100 Aquarellen. Hier werden etliche Werke vorgestellt.

Die Kataloge mit allen Werken von Großmutter und Enkelin können unter dialog@id-franke.de bestellt werden (Selbstkostenpreis 25,- Euro zzgl. Versandkosten).

Ausstellungsangebote der Aquarelle erwünscht.